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Versicherungsschaden: Schnelle Hilfe im Schadensfall

Schnelle Hilfe im Schadensfall


Sie möchten uns einen Schaden mitteilen? Wir sind jederzeit für Sie da. Ihren Schaden können Sie entweder bei Ihrem Gothaer Versicherungsbüro vor Ort, telefonisch oder online melden. Weitere Informationen zum Schadensfall finden Sie unter "Nützliche Hinweise"

Telefonische Schadensmeldung

Telefonisch können Sie einen Schaden in Ihrem Versicherungsbüro vor Ort melden. Alternativ können Sie auch unsere Schadenhotline wählen. Gerne melden wir uns auch bei Ihnen. Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular.


030 5508-81508


Täglich 24 Stunden erreichbar. Auch per Fax: 030 5508-18508.


Online-Schadensmeldung

Um Ihren Schaden online zu melden, füllen Sie einfach das passende Formular aus. Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung, um die weiteren Schritte zu besprechen.


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Vivy: Ihre digitale Gesundheitsakte

Vivy: Ihre elektronische Gesundheitsakte

Medizinische Daten stets griffbereit

Mit Vivy, der App unseres Kooperationspartners Vivy GmbH, haben Sie Ihre medizinischen Daten und Dokumente jederzeit griffbereit und sicher auf Ihrem Smartphone. Und das Beste: Als persönliche Gesundheitsassistentin unterstützt Vivy Sie im Alltag. Einfach, sicher und selbstbestimmt für ein gesünderes Leben.

Wir sind überzeugt: Ein gesünderes Leben ist ein glücklicheres Leben

Vivy, die elektronische Gesundheitsakte der Vivy GmbH, hilft Ihnen dabei, Ihre Gesundheit besser zu verstehen und aktiv zu gestalten. Speichern Sie Befunde, Arztberichte, Laborwerte und Röntgenbilder in der App ab. Mit Vivy haben Sie Ihre medizinischen Dokumente und Daten jederzeit griffbereit und sicher auf Ihrem Smartphone. Dabei entscheiden Sie, welche Daten Sie hinterlegen und welcher Arzt sie einsehen darf.

Doch Vivy kann noch mehr: Die App unterstützt Sie bei der Arztsuche, erinnert Sie an Vorsorgeuntersuchungen und Impfauffrischungen. Außerdem enthält Vivy Ihre Notfalldaten und weiß, wann Sie welche Medikamente einnehmen müssen. Starten Sie jetzt und machen Sie Vivy zu Ihrer persönlichen Gesundheitsassistentin. Die Gothaer Krankenversicherung ist Kooperationspartner der Vivy GmbH und trägt für Ihre Vollversicherten die Kosten der App-Nutzung.



Vorteile für Vivy-Nutzer:

Alles an einem Ort und in Ihrer Hand

Speichern Sie Röntgenbilder, Laborwerte, Arztberichte etc. einfach und sicher in der App ab und sparen Sie sich die lästige Suche in Ihren Ordnern.

Arztsuche

Finden Sie schnell und unkompliziert einen passenden Arzt in Ihrer Nähe.

Erinnerung an Vorsorgeuntersuchungen

Lassen Sie sich an Vorsorgeuntersuchungen erinnern und verpassen Sie nie wieder einen Termin.

Impfpass mit Erinnerungsfunktion

Vergessen Sie nie wieder, wann es Zeit ist, Ihre Impfungen aufzufrischen.

Notfalldaten

Im Notfall stehen den Ärzten über Vivy alle wichtigen Informationen zu Ihrer Blutgruppe, möglichen Allergien und Vorerkrankungen immer zur Verfügung, auch wenn das Smartphone im Sperrmodus ist.

Medikationsplan und Wechselwirkungscheck

Lassen Sie sich an die Einnahme Ihrer Medikamente erinnern. Vivy zeigt Ihnen zudem mögliche Wechselwirkungen an.

Entdecken Sie jetzt die elektronische Gesundheitsakte > Vivy

Sie möchten Vivy nutzen?

Vollversicherte Kunden der Gothaer Krankenversicherung können Vivy in vollem Umfang kostenfrei nutzen.

Einfach kostenlos die App runterladen, registrieren und schon kann es losgehen.

iPhone-App

Android-App

Vollversicherte Kunden der Gothaer Krankenversicherung können die elektronische Gesundheitsakte Vivy in vollem Umfang kostenfrei nutzen.

Was Sie noch wissen sollten: Häufige Fragen zu Vivy

Wer steckt hinter Vivy?

Die Vivy GmbH ist ein junges Unternehmen mit Sitz in Berlin und über 60 Mitarbeitern. Das Team verfügt über viel Erfahrung bei der Entwicklung von Apps und hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen dazu zu befähigen, ihre Gesundheit selbstbestimmt zu gestalten. Partner von Vivy sind zahlreiche gesetzliche Krankenkassen und private Versicherungen, die insgesamt bis zu 25 Millionen Versicherte repräsentieren.

Wer kann Vivy nutzen und was kostet die App?

Vollversicherte Kunden der Gothaer Krankenversicherung können die Vivy-App kostenfrei in vollem Umfang nutzen.

Wo kann ich die Vivy-App herunterladen und wie funktioniert der Anmeldeprozess?

Die Vivy-App können Sie ganz einfach im Google Play Store (für Android-Geräte) oder im App Store (für Apple-Geräte) herunterladen. Danach werden Sie von der Vivy-App durch den Anmeldeprozess geführt. Um die App in vollem Umfang nutzen zu können, werden Sie aufgefordert, Ihre Krankenvollversicherung über ein sogenanntes Video-Ident-Verfahren zu bestätigen. Hierfür machen Sie ein Foto Ihres Personalausweises sowie ein kurzes Video von sich und geben Ihre Versicherungsnummer an. Anschließend werden Sie nach Prüfung Ihrer Daten freigeschaltet und können die Vivy-App ohne Einschränkungen nutzen. Bei krankenzusatzversicherten Kunden der Gothaer kann es ggf. zu Einschränkungen im Nutzungsumfang und zu zusätzlichen Kosten kommen. Mehr Informationen zu den Konditionen finden Sie im Hilfe-Bereich von Vivy. Ein Tipp für Zusatzversicherte: Erkundigen Sie sich auch bei Ihrer gesetzlichen Krankenversicherung, ob diese die Kosten für die Vivy-App übernimmt. Falls ja, können Sie diese bei der Registrierung angeben.

Wer kann auf meine Daten zugreifen und wie sicher ist Vivy?

Auf Daten, die Sie in der Vivy-App speichern, haben nur Sie Zugriff. Weder die Gothaer Krankenversicherung AG noch Vivy GmbH selbst kann auf Ihre Daten zugreifen, weil diese verschlüsselt gespeichert werden. Da es sich um eine sogenannte "Ende-zu Ende-Verschlüsselung" handelt, können nur Sie Ihre Daten über Ihr Smartphone entschlüsseln.

Die Vivy-App bietet die Möglichkeit, Dokumente für Dritte freizugeben. Von Ihnen freigegebene Dokumente können dann anschließend mit einem PIN von einem Dritten abgerufen werden. Dies geschieht allerdings nur, wenn Sie die Funktion aktiv auswählen. Sie allein entscheiden also, wer Ihre Dokumente einsehen kann, welche Dokumente Sie freigeben möchten und wann diese einsehbar sind.

Datenschutz hat bei Vivy sehr hohe Priorität. Die Vivy GmbH arbeitet ständig an der Sicherheit und schließt mögliche Sicherheitslücken. Hier finden Sie Informationen zum Sicherheitskonzept und aktuelle Meldungen zur Sicherheit.

Was ist der Wiederherstellungsschlüssel und wofür brauche ich ihn?

Den Wiederherstellungsschlüssel benötigen Sie, wenn Sie Ihr Vivy-Passwort vergessen haben oder Ihre Daten von einem neuen Gerät aus abrufen möchten (zum Beispiel bei Verlust oder Wechsel Ihres Smartphones). Sie erhalten ihn direkt nach der Anmeldung an der Vivy-App in Form eines QR-Codes. Drucken Sie sich den Code am besten aus und legen sie ihn an einem sicheren Ort ab. Im Falle des Verlusts Ihres Schlüssels kann weder die Vivy GmbH, noch die Gothaer Krankenversicherung AG Ihre Daten wiederherstellen. Dies dient der Sicherheit Ihrer Daten und schützt sie vor unberechtigtem Zugriff Dritter.

Wie funktioniert die Datenübertragung zwischen dem Arzt und der App?

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Gesundheitsdaten (zum Beispiel Untersuchungsergebnisse, Blutbilder, Röntgenbilder) von Ihrem Arzt über die Vivy-App anzufragen. Hierfür genügen nur einige wenige Klicks in der App. Vor Ihrer ersten Anfrage werden Sie dazu aufgefordert, sich selbst mit Ihrem Personalausweis und einem kurzen Video zu identifizieren. Dies dient der Sicherheit Ihrer Dokumente und ist nur einmalig notwendig.

Nach Ihrer Anfrage über die App gibt der Arzt Ihre Dokumente frei und Sie können diese anschließend über die Vivy-App abrufen. Auch vor Ort in der Praxis können Sie Ihren Arzt darum bitten, Ihre Dokumente in die App zu übertragen. Dafür teilen Sie einfach einen Link in der Vivy-App mit Ihrem Arzt (genauere Informationen hierzu finden Sie in der App oder auf den Hilfe-Seite der Vivy GmbH). Noch ein Hinweis: Nicht jeder Arzt kennt und nutzt die elektronische Gesundheitsakte Vivy – sollte Ihr Arzt die Dokumente nicht digital übermitteln wollen, besteht alternativ die Möglichkeit, dass Sie Ihre Dokumente über die Smartphonekamera abfotografieren und in der App speichern.

Wenn ich Vivy nicht mehr nutzen möchte, was passiert dann mit meinen Daten?

Wenn Sie die Vivy-App nicht mehr nutzen wollen, können Sie Ihren Account ganz einfach per E-Mail an support@vivy.com deaktivieren lassen. Ihre Daten werden anschließend vollständig gelöscht. Mehr Informationen hierzu finden Sie auf der Website von Vivy.

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Die Vivy GmbH bietet eine umfangreiche Hilfe-Seite an, die häufige Fragen beantwortet.

Sie haben keine passende Antwort gefunden oder möchten direkt mit uns sprechen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir Ihnen aus datenschutzrechtlichen Gründen keine technischen oder Ihren Account betreffenden Fragen beantworten können.

Bei folgenden Fragen können Sie sich gerne telefonisch an die Gothaer Krankenversicherung wenden (0221 308-21111):

  • Funktionsumfang von Vivy
  • Kostenerstattung durch die Gothaer Krankenversicherung
  • Anmeldung und Registrierung

Für die folgenden Fragen steht Ihnen gerne der Kundenservice der Vivy GmbH per E-Mail zur Verfügung (support@vivy.com):

  • Technische Probleme
  • Nutzung einzelner Funktionen
  • Probleme bei der Übermittlung von Gesundheitsdokumenten
  • Vorschläge zur Verbesserung der App und zur Erweiterung der Funktionen
  • Detaillierte Informationen zum Datenschutz (zum Beispiel technische Details zur Verschlüsselung der Daten)

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